Dienstag, 19. Mai 2015

Gemeinsam lesen, Klappe die Erste


Und schon wieder eine Premiere meinerseits: die Aktion "Gemeinsam lesen" findet jeden Dienstag bei Schlunzenbücher und Weltenwanderer statt. 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du ?

Ich lese gerade "Mit Worten kann ich fliegen" von Sharon M. Draper und bin auf Seite 249. Vielleicht schaffe ich es sogar es heute zu Ende zu lesen. :)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite? 

"Abgesehen von einer tollen Kindergruppe, haben wir außerdem zwei bemerkenswerte junge Frauen kennengelernt - beste Freundinnen trotz ihrer Andersartigkeit... " 

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden ? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst) 

Dieses Buch erzählt von einem elfjährigen Mädchen, das noch nie ein einziges Wort gesprochen hat. Das heißt aber nicht, dass es nicht all die Worte, die um sie herumfliegen nicht kennt. Jedes einzelne Wort ist ein Luftballon an dem sie sich festhält. Und jedes von ihnen lässt sie höher und höher fliegen. 

Das Leben der Melody ist alles andere als einfach. Und viel zu selten denken wir an die Menschen, die nicht so einfach einen Fuß vor dem anderen setzen können. Die Hilfe benötigen - unsere Hilfe. Melody erzählt von ihrem Leben, von den wertvollen Menschen, die sich die Zeit nehmen, sie wirklich zu verstehen und von denen die nur das in ihr sehen, was sie sehen wollen. 

Es gehört zu diesen Büchern, das ich jeden ans Herz legen möchte. Man beginnt über Dinge nachzudenken, die man vorher nicht wirklich wahrgenommen hat. 

4. Stell dir vor die Welt würde in ein paar Wochen untergehen... Welche Bücher willst / musst du vorher unbedingt noch lesen und warum ?

Ein paar Wochen sind wirklich nicht viel. Und wüsste ich, dass das Ende unserer Existenz bevorsteht, dann würde ich erst einmal all die Dinge abarbeiten, die ich in meinem Leben unbedingt noch machen möchte. Ich würde in verschiedene Länder reisen, Musikfestivals besuchen und so viel Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen wie möglich. Und ich bräuchte mir gar keine Gedanken mehr um mein Abi machen :D 

Aber um die Frage zu beantworten: Ich würde gerne das Buch "Lieblingsgefühle" von Adriana Popescu lesen, in dem sie von den kleinen schönen Dingen des Lebens erzählt. Und ich möchte schließlich auch wissen wie es mit Layla und Tristan weitergeht. 

Auch die "Legend"- Reihe von Marie Lu würde ich gerne beenden wollen und ich glaube ich würde "Türkisgrüner Winter" noch ein zweites Mal lesen.

Dazu kommen die Bücher, die ich mir gestern bestellt habe - davon erzähle ich euch noch später ;) - ja allerdings wäre es wirklich schade, wenn die Welt untergehen würde, ohne, dass ich all meine Bücher vorher gelesen habe. Obwohl ich echt nicht weiß, ob man das überhaupt jemals schaffen wird. 

Kommentare:

  1. Hi!

    Freut mich, dass du jetzt auch mit dabei bist :)
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht und über solche Themen lese ich eigentlich nicht, oder eher seltener, da muss ich dann schon in der richtigen Stimmung dafür sein. Aber es hört sich auf jeden Fall toll an! Ich wünsch dir noch viel Spaß beim Weiterlesen.

    Die Legend Trio hab ich auch noch auf meiner Wunschliste :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gut kann ich verstehen, aber es ist nicht wirklich traurig. Aber man lernt eben sehr viel aus diesem Buch für sein eigenes Leben. :)

      Löschen
  2. Hallo, :)
    von deinem aktuellen Buch habe ich bisher viel Gutes gehört. Viel Spaß noch damit. :)
    Reihen zu beenden stand bei mir auch weit oben.^^ Aber rereaden finde ich auch sehr schön, weil man dann weiß, dass einem die Bücher gefallen. :)
    Alle Bücher, die man auf seiner Wunschliste hat, zu lesen, ist wohl unmöglich, aber zumindest einen Großteil wäre doch wünschenswert. ;)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine ja selbst die Bücher, die schon jahrelang im Regal stehen.. wird man wirklich alle lesen ? :D

      Löschen
  3. Hallöchen!
    Ah, das Buch klingt ja super :o muss ich mir mal genauer anschauen ;)
    Die Legend Reihe würde ich gerne mal anfangen, ich höre soviel gutes darüber, schaffe es aber irgendwie einfach nicht dieses Buch zu beginnen :D

    Liebe Grüße,
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gestern zu Ende gelesen und es ist wirklich toll :)
      Den ersten Teil der Legend Reihe habe ich auch ganz schnell durchgelesen, mal sehen wann ich mir den 2. zulege :D

      Löschen